Dieses kleine Log-File hier dient dazu, aktuelle Fragen mit den zugehörigen Antworten aufzulisten, welche von den Spieler*innen an die Spielleitung gestellt wurden. Das Ganze wird chronologisch rückwärts nach Eintragungsdatum sortiert. Vieles davon wird inhaltlich nach und nach in die InGame-Hilfestellung, das Tutorial für neue Spieler oder andere Bereiche im Wiki einfließen und dann an dieser Stelle obsolet. Solange wollen wir allerdings der Allgemeinheit diese Informationen nicht vorenthalten:
03.11.2024
● „Ich habe durch Zufall entdeckt, dass man sich fremde Regionalbeschreibungen über das Wiki anzeigen lassen kann. Ist das so gewollt?
Ja, das ist tatsächlich so gewollt. Und das sollte auch den Spieler*innen bewusst sein, wenn sie eine solche Beschreibung verfassen. Dies gilt nicht nur für Regionen, sondern genauso für Ortschaften und berühmte Generäle. Der InGame-Bereich des Wikis ist im Grunde die „öffentliche Bibliothek“ der Ntal’Hrom und sämtliches Wissen, welches freiwillig geteilt wird, ist dort auch für jeden zugänglich. Es sollten also keine verfänglichen Informationen in diese Beschreibungen eingearbeitet werden, von welchen andere Spieler*innen bzw. andere Reiche keine Kenntnis haben sollten!
28.10.2024
● „Ich habe jetzt endlich ein Schiff gebaut und einem Flottenverbund hinzugefügt. Allerdings scheint sich die Flotte jetzt nicht aufs Meer bewegen zu wollen, sondern nur den Fluss hinauf. Ist das so gewollt, d.h. kann ich das Meer nicht befahren?
Auch auf dem Meer gilt, dass Du man sich nur in Felder bewegen kann, die zum eigenen Reich gehören.
D.h. man muss den Flottenverbund mit einem General ausstatten und Meer-Regionen, die man befahren will mittels Angriffsbefehl „erobern“, bevor man sich dann ganz normal in die Meer-Region bewegen kann.
● „Sehe ich das richtig, dass ich unbegrenzt Siedlungen bauen kann? – Das würde ja bedeuten, dass ich eigentlich so schnell wie möglich Felder erobern muss. Denn irgendwann werde ich auf andere Herrscher*innen treffen und meine Grenzen nicht weiter erweitern können. Damit bin ich dann auf mein erkundetes Gebiet beschränkt. Somit kann der/die Herrscher*in mit mehr Gebiet mehr Siedlungen bauen und mehr Steuereinnahmen generieren – ein Vorteil den ich mit kleinerem Gebiet nicht aufholen kann. Sehe ich das richtig, oder übersehe ich etwas?“
Ja, man kann unbegrenzt Siedlungen gründen. Zwei Dinge sind allerdings zu berücksichtigen:
1. Wir als SL haben ja ein wenig einen Blick darauf, dass nichts komplett aus dem Ruder läuft. Von daher sind durchaus ein paar Sicherheitsaspekte eingebaut, die verhindern, dass sich ein*e Spieler*in endlos ausbreitet, während die anderen (insbesondere Spieler*innen, die später einsteigen) das Nachsehen haben. Jede*r Spieler*in sollte sich also so ausbreiten, wie es sich für sie/ihn sinnvoll anfühlt.
2. Je größer das Reich ist, desto mehr Truppen benötigt man, um es zu verteidigen und desto mehr Sold wird fällig. Insbesondere, weil man mehr Generäle braucht, um aktiv einsatzfähig zu bleiben, welche in den Kosten exponentiell steigen. Trotzdem kann man nie mehr als 3 Angriffe pro Runde fahren. Man sollte sich also immer überlegen, wo für einen selbst der Break-even zwischen Reichsgröße, Sicherheit und Flexibilität liegt.
21.10.2024
● „Sehe ich irgendwo, welche Briefe ich bereits gelesen und/oder beantwortet habe? Kann ich bei einem Brief irgendwo auf ‚Beantworten‘ klicken?“
Leider geht das momentan noch nicht. Wir haben diese Features bereits geplant, allerdings noch nicht fertig implementiert. In Zukunft soll es nicht nur möglich sein, Briefe zu beantworten, sondern sich auch einen Briefverlauf anzeigen zu lassen, wenn man diese Beantwortungsfunktion nutzt. Außerdem ist geplant, Briefe nach den eingetragenen Stichwörtern filtern zu lassen. Wann wir dieses Feature fertiggestellt bekommen, wissen wir noch nicht, aber wir sind (neben diversen anderen Features) auch hier bereits dran.
● „Sehe ich das richtig, dass es drei Runden Vorlauf benötigt, bevor ich ein Schiff effektiv nutzen kann?“
Ja, das stimmt. Uns ist auch aufgefallen, dass das vor allem in der Zukunft, wenn nur noch alle zwei Wochen ausgewertet wird, ziemlich mühsam und aufwendig ist, selbst wenn man InGame damit argumentieren könnte, dass so ein Schiffsbau inklusive Besatzung eben Zeit braucht. Wir überlegen, eine Möglichkeit zu schaffen, dass man beim Schiffsbau bereits anklicken kann, ob die gebauten Schiffe direkt einen Schiffsverband bilden sollen. Aktuell baut man in der 1. Runde die Schiffe, in der 2. gründet man den Verband, in der 3. werden die Schiffe besetzt und dann geht es erst los. 1-2 Runden sollten hier auf lange Sicht in jedem Fall eingespart werden. Keine Sorge – wir haben es im Blick und sind dran.
18.10.2024
● „Was beweirkt der Befehl ‚Patrouille‘? Das scheint nirgends dokumentiert zu sein…“
Das stimmt. Die Hilfe zu den Siedlungsbefehlen ist noch nicht fertig. Und das sollte wahrscheinlich auch im Tutorial zumindest kurz erwähnt werden, was derzeit noch nicht der Fall ist.
Der Befehl hat zwei Aspekte:
1. Die Siedlung erhält bei einem Angriff einen kleinen Defensivbonus.
2. Der Befehl kann immer gegeben werden, wenn man keine Rekrutierungen in der Ortschaft vornimmt. Man kann in der Reichsübersicht bei den Ortschaften sehen, ob diese bereits Bau- und Rekrutierungs-Befehle erhalten haben. Möchte man keine Rekrutierung vornehmen, kann man einfach eine Patrouille anordnen, damit man sich nicht fragt, ob man die Ortschaft einfach nur übersehen hat und sie mehrfach kontrolliert, da dort noch kein Befehl gegeben wurde, nur um immer wieder zu beschließen, dass man da eben gar nicht rekrutieren will in diesem ML.
● „Wieso sollte jemand jemals ein Dorf / eine Stadt zur Siedlung / zum Dorf zurückbauen wollen?“
Man hat nur ein bestimmtes Kontingent an Dörfern und Städten (jeweil 1/3 der Ortschaften) und Städte dürfen nicht aneinandergrenzen. Eventuell wird es später eine Nachverdichtung geben, aber aktuell deckelt das den Ausbau ein wenig. Wenn man also feststellt, dass man blöderweise eine Stadt an einer Stelle gebaut hat, wo man in der Nachbarregion eine haben will oder eben das Kontingent aufgebraucht ist, aber man auf irgendeiner Insel eben doch eine Ortschaft zur Stadt ausbauen will, kann man die Ortschaft zurückbauen. Das wird sicher nur seltenst vorkommen, aber es ist zumindest möglich.
● „Verstehe ich es richtig, dass ich, wenn mein General kein Gold mehr dabei hat, ich ihn in eine Siedlung zurückschicken und neu mit Gold ausstatten muss?“
Das Gold steht symbolisch für alle Arten von Gütern. Von daher muss quasi das grundlegende Material zur Errichtung einer Siedlung beigebracht werden. Ansonsten muss der General nicht zwingend Gold mit sich führen. Der Sold wird über die Staatskasse geregelt.
● „Brauche ich einen General um eine Siedlung zu gründen?“
Nein. Auch andere Truppen können Gold mit sich führen. Sobald sich ausreichend Gold und wenigstens eine Truppe in einer Region befinden, diese nicht umkämpft ist und zum eigenen Reich gehört, kann eine Ortschaft gegründet werden.
● „Gibt es einen ausführlichen Kampfbericht? Ich finde es seltsam, dass ich bei Kämpfen keine Möglichkeit habe zu wissen, was genau da im Kampf passiert ist…“
Das stimmt. Das liegt einfach daran, dass der Kampflog aktuell noch nicht fertiggestellt ist.
Wir wollten das Spiel unbedingt in die Alpha-Phase bringen und da die Spieler*innen aktuell ohnehin nur mit kleinen Random-Encountern zu tun haben, ist das noch nicht so tragisch. Man wird in Zukunft einen detaillierteren Kampfbericht bekommen. Wann das genau kommt ist natürlich von den Interessen der Spieler*innen abhängig.
● „Generäle können ja aktuell nicht sterben. Ich vermute daher, dass, wenn die Truppe aufgerieben wird, der General überlebt und in der Kampfregion verbleibt, richtig?“
Richtig – er zählt dann als „fliehend“ und muss die Region im darauffolgenden ML verlassen, sonst wird er aus dem Spiel genommen und gilt dann eben doch als vernichtet. Auch Truppen können eine Schlacht durchaus überleben und dann als „fliehend“ zählen. Für sie gilt das gleiche.
● „Was passiert im Fall des Verlusts aller Truppen mit dem transportierten Gold?“
Das Gold verbleibt in der Region wenn man eine Schlacht verliert, auch wenn es einen General oder überlebende Truppen gibt, da der Tross aufgerieben wurde bzw. die Truppen in Eile geflohen sind. Je nachdem, was das für ein Kampf war, kann der Sieger das Gold an sich nehmen und damit in andere Regionen ziehen. Im Falle einer zufälligen Begegnung/Kreaturen oder stationären Truppen verbleibt das Gold entweder in der Region oder wird von den Einheiten an sich genommen, aber wenn diese in dem Gebiet bleiben, verschwindet es natürlich nicht, sondern kann zurückerobert werden.
● „Ich habe einen General, der nicht in eine von mir im letzten ML erkundete Region ziehen und diese ins Reich eingliedern kann. Woran liegt das?“
Dafür ist immer (auch bei erkundeten Feldern) ein Eroberungs-/Angriffsbefehl notwendig, auch wenn man schon gesehen hat, dass es aktuell keine Truppen in dem Feld gibt, welche sich zur Wehr setzen würden. Die Übernahme eines neutralen oder fremden Feldes zählt immer(!) als Eroberung. Truppen können sich mit dem regulären „Bewegen“-Befehl nur frei in Feldern bewegen, die dem eigenen Reich angehören (oder später im Spiel, wenn der Besitzer der Region einem eine Einzugserlaubnis erteilt).
● „Ich erinnere mich nicht konkret erklärt bekommen zu haben wie die Diplomatiekosten sich zusammen setzen auch wenn im 2. Tutorial dies angekündigt wird. Habe ich vielleicht was übersehen?“
Nein. Das war tatsächlich eine Fehlinformation im Tutorial und wird von uns behoben.
Darüberhinaus sollte allerdings natürlich über die Diplomatiekosten aufgeklärt werden.
Im Hilfemenü kann man sich die Infos zur Diplomatie anzeigen lassen. Wenn hier Fragen offen bleiben, freuen wir uns über konkrete Hinweise, damit wir die Hilfestellung nachbessern können. Da sind wir wahrscheinlich nach zwei Jahren Entwicklung und Testing inzwischen etwas „betriebsblind“.
● „Könnte man für Tharanor nicht ein Forum einrichten (OutGame-Themen, Ideensammlung, Umfragen, Feedback, Beantwortung von Fragen und flächendeckendere Information als nur per E-Mail)?“
Wir haben uns aktuell aktiv gegen ein Forum entschieden. Wir haben bei „Darshiva“ (einem Vorgängerspiel von Tharanor) festgestellt, dass es an sich die OutGame-Kommunikation mit und zwischen den Spieler*innen beschleunigt, dies aber massiv auf Kosten der InGame-Kommunikation ging, welche wir für dieses Spielkonstrukt als sehr relevant erachten. Dass man pro Runde nur einen Brief an ein anderes Reich schreiben kann und dann zunächst auf eine Antwort warten muss, um den Dialog fortzuführen, mag hinderlich erscheinen. Aber es trägt am Ende zur Spieltiefe bei, weil man sich sehr genau überlegt, wie und was man in einem solchen Brief schreibt. Und auch strategische Abstimmungen müssen langfristiger organisiert werden, weil man dem anderen Reich nicht eben mal „eine SMS schicken kann“, sondern man gemeinsame Feldzüge von langer Hand planen muss.
Ob sich das auf lange Sicht ändern wird, wissen wir noch nicht. Wir wollen und können die OutGame-Kommunikation zwischen Spieler*innen ja nicht dauerhaft unterbinden und kontrollieren. Aber aktuell wollen wir eben den Fokus so stark wie möglich auf die InGame-Kommunikation lenken.
Für Ideen/Umfragen/Abstimmungen soll es bald ein eigenes Tool geben.
Bei der Beantwortung von Feedback und Fragen versuchen wir auch immer gleich die InGame-Hilfe mit zu erweitern, damit diese Fragen eben gar nicht erst auftauchen. Und auch dieser Eintrag im Wiki soll für breitere Information der Spieler*innen sorgen.
Wir hoffen hier auf das Verständnis der Spieler*innen in Bezug auf unsere Überlegungen und Entscheidungen.